CDU Fraktion berichtet über aktuelle Themen im Gemeinderat

Danke Rainer Märsch
Über 12 Jahre hat Rainer Märsch die Feuerwehr Wernau als Kommandant geleitet. Aus gesundheitlichen Gründen ist es ihm jedoch nicht mehr möglich, dieses Amt weiterzuführen.
Rainer Märsch wurde für seine hervorragenden Leistungen das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen. Dies ist eine großartige Auszeichnung und ein Zeichen der Anerkennung für die geleistete Arbeit. Wir gratulieren hierzu herzlich und hoffen, dass er der Wernauer Feuerwehr auch weiterhin erhalten bleibt. Wir freuen uns auf weitere Begegnungen und wünschen Rainer Märsch und seiner Frau Gabi Märsch alles Gute, verbunden mit dem Dank des CDU Stadtverbands sowie der CDU Gemeinderatsfraktion.

Steffen Sitte neuer Feuerwehrkommandant
Wir gratulieren Steffen Sitte zu seiner Ernennung zum neuen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Wernau. Wir wünschen ihm stets eine gute Hand bei den anstehenden Aufgaben und den Einsätzen in unserer Stadt und darüber hinaus. Die CDU Wernau steht hinter allen Blaulichtorganisationen im Ort. Wir freuen uns auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit Kommandant Sitte und der gesamten Mannschaft der Feuerwehr Wernau.

Corona Abstrichzentrum
Für das vom Landratsamt Esslingen betriebene Corona-Abstrichzentrum, welches vorübergehend ins Neckartal umzieht, wurde nach einer Vor-Ort- Besichtigung des Verkehrsausschusses am 29.03.2021 die am besten geeigneten Zu- und Abfahrtswege festgelegt. Ein wichtiger Aspekt für uns war hierbei eine mögliche Beeinträchtigung durch Rückstaus auf der Kirchheimer Straße von Beginn an zu vermeiden. Die Zufahrt erfolgt deshalb über eine separate Einfahrt an der Köngener Straße vor bzw. nach der eigentlichen Freibadzufahrt.
Die Abfahrt vom CAZ erfolgt dann auf einem Wiesenfeldweg unterhalb der Esslinger Straße. Im Bereich des beginnenden Industriegebiets wird dann wieder auf die Esslinger Straße geleitet.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit muss das Landratsamt den dortigen Teil des Fuß- und Radwegs vorübergehend sperren. Fußgänger und Radfahrer müssen deshalb während der Sperrung auf den parallel verlaufenden Weg am Neckardamm ausweichen.

Freibadöffnung Pfingsten
In der letzten Gemeinderatsitzung wurde beschlossen, das Wernauer Freibad für eine geplante Öffnung am Pfingstsamstag, 22. Mai 2021 vorzubereiten. Wir sind zuversichtlich und hoffen, dass die Infektionszahlen dies zulassen.

Ihre Gemeinderatsfraktion der CDU Wernau
Jens Müller, Birgit Gottwald-Kolb, Bernhard Adolf, Eugen Bisinger

« Über 12 Jahre im Dienst für die Feuerwehr Wernau – Danke Kommandant a.D. Rainer Märsch