Bericht unserer Fraktion im Gemeinderat aus dem WAZ

Bereits im Jahr 2013 wurden Überlegungen zum Bebauungsplan des Freitagshofs angestellt. Ziel von Stadt und Gemeinderat war es und ist es weiterhin, eine rechtliche Grundlage für den Erhalt der dort vorhandenen landwirtschaftlichen Strukturen und des dörflichen Charakters zu erhalten.
Einzelne punktuelle Bebauungsmöglichkeiten sollten die Außengrenzen des Freitagshofs abrunden. Jedoch soll eine ausufernde Erweiterung der Außengrenzen durch weitere Häuserzeilen vermieden werden.
Sehr verwundert sind wir über den Bebauungsplan-Entwurf des Fachplaners, der ein fünf Meter breites, umlaufendes Pflanzgebot vorsieht, das teilweise mitten durch die Gartengrundstücke verläuft (siehe gelbe Markierung im Bild) und diese somit unnutzbar machen. Dies käme einer „gefühlten“ Enteignung gleich.

Sinn und Zweck einer solchen Maßnahme erschließen sich uns nicht, da an allen betroffenen Grundstücken üppige Bepflanzungen vorhanden sind.
Die CDU-Gemeinderatsfraktion wird im weiteren Bebauungsplanverfahren das so nicht nachvollziehbare und aus unserer Sicht nicht erforderliche Pflanzgebot, nicht mittragen.

Laichle-Staffel bald wieder begehbar

Während der Sommerferien wurde die Laichle-Staffel gesperrt, um punktuell Ausbesserungsarbeiten durchzuführen. Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurden auch Leerrohre verlegt, die einen späteren Ausbau der Breitbandverkabelung durch die Telekom ermöglichen. Mit der Öffnung der Treppenanlage ist Mitte Oktober zu rechnen.

Wernauer Bäder

Das Freibad konnte mit der Corona-Regelung im Zweischichtbetrieb geöffnet werden und bot rund 39.000 Badegästen sommerliche Erfrischung. Nach Schließung des Freibades sind nun Hallenbad, Sauna- und Wellnessanlage wieder in Betrieb gegangen. Auch diese können mit dem Online-Ticket im Schichtbetrieb besucht werden. Wir sind gespannt, wie sich die Corona-Maßnahmen auf die Gesamtkosten auswirken werden.

Gewerbegebiet Neckartal

Für den Erhalt unserer vorhandenen kostenintensiven Infrastruktur (Bäder, Kinderbetreuung, …) müssen wir zur Steigerung der Gewerbesteuereinnahmen Möglichkeiten schaffen, neue Gewerbebetriebe in Wernau anzusiedeln. Die Auswahl der Gewerbebetriebe muss ohne Zeitdruck und strategisch ausgerichtet sein.

Gemeinderatsfraktion der CDU Wernau
Jens Müller, Birgit Gottwald-Kolb, Bernhard Adolf, Eugen Bisinger

« Corona Krise im Mittelstand – Landtagskandidatin Dr. Pfau-Weller auf Zuhör-Tour bei Prakesch in Wernau 30 Jahre Deutsche Einheit »