Nachhaltige Finanzpolitik ist wichtig und eine Frage der Gerechtigkeit zwischen den Generationen


Eine unionsgeführte Bundesregierung achtet auf die „schwarze Null“ und tritt bei neuen Schulden auf die Bremse.

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, bei politischen Entscheidungen auch immer die Interessen der jungen Generation im Blick zu haben, nehme ich ernst. Das gilt für die Klimapolitik genauso wie für eine nachhaltige Finanzpolitik. Die Forderungen, die Schuldenbremse auszuhebeln, sehe ich mit Sorge. Ich lehne sie ab. Unser Land war in der Corona-Pandemie vor allem deshalb finanziell so leistungsfähig, weil wir vorher vernünftig gewirtschaftet haben. „Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not.“ Das gilt für die Zukunft umso mehr.

Durch den demografischen Wandel kommen zusätzliche Herausforderungen auf uns zu: z.B. bei der Finanzierung unserer Sozialversicherungssysteme oder bei der Pflege. Diese Herausforderungen müssen wir anpacken und dem generellen Fachkräftemangel entgegen wirken.

« Markus Grübel diskutierte mit VDA-Präsidentin Hildegard Müller und Interessierten über das Thema: „Klima schützen – Automobilindustrie erhalten.“ Markus Grübel: „Der Einsatz war nicht umsonst! Die Alternativen wären schlechter gewesen.“ »

Jetzt teilen: