Die CDU in Wernau hat ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2024 nominiert.
22 Menschen aus vielfältigen Altes- und Berufsstrukturen, Stadträte, langjährig politisch Aktive und Newcomer prägen das Bild der starken CDU-Liste.

Unsere Umfrage - Was wünschen Sie sich für Wernau?

Uns interessiert Ihre Meinung! Was wünschen Sie sich vom neuen Gemeinderat? Welche 3 Themen sind Ihnen wichtig? Machen Sie mit!

Absender*
    

Um SPAM zu vermeiden, muss eine einfache Sicherheitsfrage beantwortet werden. Hier die Frage: Welchen Tag haben wir morgen, wenn heute der 20.04.2024 ist? Die Lösung:

Ihre Kandidaten der CDU für die Gemeinderatswahl 2024

Robert Märsch

Standortkonzeptentwickler - Listenplatz 1

(37), verheiratet, 1 Kind, Standortkonzeptentwickler,. Vorsitzender CDU Stadtverband Wernau, Stv. Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung „Dem Menschen Nahe“ in Wernau. Vor 4 Jahren der Liebe wegen nach Wernau gekommen. Mit meiner Frau Jacqueline frischgebackener Papa. Von 2012 – 2019 bereits in S-Degerloch kommunalpolitisch aktiv. Seit Okt. 2021 Vorsitzender der CDU Wernau. Unsere Stadt bietet schon viel. Aber in einigen Bereichen hat sie Luft nach Oben. Kinderbetreuung, Verkehr, Gewerbe- und Einzelhandel sowie eine auf Miteinander setzende Stadtgesellschaft. Kurzum: es gibt viel

Jens Müller

Polizeihauptkommissar - Listenplatz 2

(53), verheiratet, 2 erwachsene Kinder, Ausbildung zum Fernmeldeelektroniker, Polizeihauptkommissar beim Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei Baden-Württemberg. Von Jugend an habe ich das breite Angebot der Wernauer Vereinslandschaft beim TSV Wernau und den Wernauer Narren aktiv genutzt. Das Ehrenamt liegt mir sehr am Herzen. Seit 20 Jahren engagiere ich mich im Gemeinderat. 2018 habe ich die Aufgaben des Fraktionsvorsitzenden der CDU- Gemeinderatsfraktion übernommen. Eine nachhaltige, solide und familienfreundliche Kommunalpolitik ist mir ein wichtiges Anliegen.

Carmen Hermann

Erzieherin - Listenplatz 3

(46), verheiratet, 3 Kinder, Erzieherin. Mein Herz schlägt für Wernau! Mein Engagement im Gemeinderat gilt den Familien, Kindern, Jugendlichen, Senioren und Leuten wie DU und ich. Verlässliche und qualitativ hochwertige, pädagogische Betreuung, Inklusion, würdevolle Pflege im Alter, aktives Ehrenamt und Vereinsleben, verantwortungsbewusster Umgang mit unseren Ressourcen und ein wertschätzendes Miteinander sind dabei für mich wichtige Themen. Packen wir es an!

Mara Pfeffer

Konrektorin - Listenplatz 4

(48), verheiratet, 2 Kinder, Konrektorin Schlossgartenschule. Die Themen Bildung und Betreuung spielen in unserer Gesellschaft eine sehr wichtige Rolle. Gerne möchte ich mich diesbezüglich mit meiner Erfahrung und meinem Sachverstand im Gemeinderat einbringen. Zudem ist mir eine gesunde Vereinsstruktur und ein wertgeschätztes Ehrenamt wichtig. Das macht schließlich Wernau aus!

Oliver Bleicher

Selbstsändiger Handwerksmeister - Listenplatz 5

(57), verheiratet, 1 Sohn, Handwerksmeister. Ich bin Stadtrat und wohne schon immer in Wernau. Als selbständiger Handwerker setze ich mich für die Ansiedlung von Gewerbe und Arbeitsplätzen ein. Meine Ziele sind der Erhalt unserer Bäder, die musikalische Förderung unserer Kinder, die Unterstützung von Tradition und Brauchtum und sportliche Möglichkeiten.

Joachim Prasch

Kaufmann - Listenplatz 6

(50), verheiratet, 2 Kinder, Kaufmann. Ich möchte mich kommunalpolitisch engagieren. Ich stehe für ein starkes, für mehr Generationen geformtes Wernau mit einem Mehrgenerationenhaus. Sport und Vereinsentwicklung, Jugendförderung.

Jonathan Stegmaier

Student - Listenplatz 7

(22), Student. 2022 habe ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen und wurde in die Buchhaltung übernommen. Aktuell mache ich meinen Fachwirt in Wirtschaft (Bachelor Professional) in Vollzeit. Ich stehe für die Themen Kultur, Sport und Sozialesengagement. Diese Themen verbinden mich durch meine Hobbies und Freizeitaktivitäten mit Wernau. Wernau hat hier noch Potenzial – dieses möchte ich gerne ausschöpfen. Zudem ist mir eine nachhaltige Stadtentwicklung, ökonomisch als auch ökologisch, wichtig!

Karl-Eugen Bisinger

Landwirt - Listenplatz 8

(75), verheiratet, 2 Kinder, Landwirt und seit 1980 engagiertes Mitglied im Gemeinderat. Meine Kenntnis der Wernauer Gemarkung und Zusammenhänge sind immer eine große Hilfe bei allen Planungen. Ich bin Landwirt aus Leidenschaft und habe den problematischen Wandel der landwirtschaftlichen Betriebe in unserem Ballungsraum mitmachen müssen. Vernünftigen Landschafts- und Naturschutz sehe ich als permanente Aufgabe. Die Erschließung unserer Freiflächen für die Erholungssuchenden ist mir auch in Zukunft ein Anliegen. Mit meinen Mitgliedschaften in einer ganzen Reihe von Wernauer Vereinen dokumentiere ich meine Verbundenheit mit deren Arbeit.

Frederick Rindle

Chefredakteur - Listenplatz 9

(43), verheiratet, 2 Kinder, Chefredakteur.
Nach einigen Jahren in Tübingen lebe ich mit meiner Familie seit über zehn Jahren wieder in Wernau. Drei Themen sind mir für Wernau wichtig:
Eine nachhaltige Zukunftsstrategie für die Stadtentwicklung,
eine solide Haushaltspolitik, die die Verbesserung der Einnahmen in den Vordergrund stellt und eine leistungsfähige digitale Stadtverwaltung.

Sara Kalleder

Zahnmed. Fachangestellte i.R. - Listenplatz 10

(44), verheiratet, 2 Kinder, Zahnmedizinische Fachangestellte i.R. Ich kandidiere, weil anders sein nicht anders ist! 2017, kurz nach der Geburt meiner zweiten Tochter, erlitt ich einen Schlaganfall und bin seitdem körperlich eingeschränkt. Damit bin ich in Wernau nicht die einzige. Ich möchte mich für eine unabhängige und gleichberechtigte Lebensgestaltung einsetzen. Barrierefreiheit und Inklusion sollte selbstverständlich sein.

Peter Kessler

Manager - Listenplatz 11

(32), Ich bin gebürtiger Wernauer, Ökonom und beruflich als Unternehmensentwickler und Transformationsmanager tätig. Ich stehe für eine vernunftgeleitete und nachhaltige Gemeindepolitik, die auch wirtschaftlich erfolgreich ist. Nur so können Einrichtungen wie die Wernauer Kindergärten, Schwimmbäder oder Infrastruktur auf Dauer funktionieren. Einseitige Politik und Grundstücksverkäufe für kurzfristige Einnahmen schaden langfristig dem Gemeinwohl.

Petra Ruth Baierl

Selbständige med. Fußpflege und Kosmetik i.R. - Listenplatz 12

(64), verheiratet, 2 Kinder, Selbständige i.R. Durch meine langjährige Erfahrung als selbständige medizinische Fußpflegerin, ist es mir ein Anliegen, die podologische Betreuung durch qualifizierte Therapeuten in Wernau gesichert zu sehen. Zu dem liegt mir der Natur- und Umweltschutz am Herzen, wofür ich mich einsetze und eintreten werde.

Michael Pfisterer

Vetriebsleiter - Listenplatz 13

(52), verheiratet, 1 Sohn, Vertriebsleiter. In Stuttgart geboren und aufgewachsen, wohne ich seit 2006 in Wernau. Ehrenamtlich engagiere ich mich für den Wünsche Wagen und spiele bei der AH des HC Wernau. Als zukünftiger Gemeinderat liegt mir das wirtschaftliche Wohl der Stadt besonders am Herzen und ich möchte hier, die nächsten Jahre den Wirtschafsstandort Wernau mit- und weiterentwickeln. Ein mir weiterer wichtiger Punkt ist eine Verbesserung der Verkehrssituation in Wernau.

Désirée Grochutek

Polizeibeamtin - Listenplatz 14

(43), glücklich vergeben, Polizeibeamtin. Als gebürtige Wernauerin möchte ich mich für das Gemeinwesen in unserer Stadt einsetzen. Dazu gehört für mich eine gesunde wirtschaftliche Struktur, bestehend aus Firmen, Mittelstand, Handwerksbetrieben und Einkaufsmöglichkeiten. Eine lebenswerte Stadt bedarf in meinen Augen aber auch eines tragfähigen Verkehrskonzeptes.

Valerian Lekaj

Project Manager - Listenplatz 15

(27) Projekt Manager. Als Gemeinderatskanditat von Wernau strebe ich leidenschaftlich eine Zukunft an, die auf Wirtschaftswachstum, Digitalisierung und Nachhaltigkeit basiert. Meine Vision ist es, durch Innovation und kluge Entscheidungen eine moderne und zukunftsorientierte Wirtschaft zu schaffen, die ökonomische Prosperität und ökologische Verantwortung vereint. Dabei setze ich auf Transparenz, Dialog und Bürgernähe, um die Interessen aller Wernauerinnen und Wernauer zu vertreten und gemeinsam eine lebenswerte Stadt zu gestalten.

Tanja Baumann

Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) - Listenplatz 16

(51), Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
Den Blick nicht nur auf das Heute richten, sondern bereits an das Morgen denken.
Der Fokus liegt hierbei insbesondere auf der bedarfsgerechten Versorgung im Alter in Wernau. Aktives Mitgestalten bei der Umsetzung der anfallenden Aufgaben in Wernau durch den Einsatz langjähriger Verwaltungserfahrung ist meine Intention.

Fabian Schlegel

Controller - Listenplatz 17

36), verheiratet, 2 Kinder, Controller.
Als Familienvater, ist mir wichtig, dass wir unseren schönen Ort auch für die Jüngeren und die kommenden Generationen lebenswert und wohnlich erhalten und weiterentwickeln. Durch meine langjährige Arbeit im Finanzbereich weiß ich, dass wir hierfür ausreichend Handlungsspielraum brauchen, um ausgewogene und vor allem nachhaltige Entscheidungen treffen zu können. Ich stehe dafür, dass wir unser Wernau wirtschaftlich attraktiv und für uns alle lebenswert halten - durch nachhaltiges und solides Handeln, finanziell und sozial.

Marco Baumann

Elektriker für Betriebstechnik - Listenplatz 18

(24), Elektroniker für Betriebstechnik. Ich kandidiere für den Gemeinderat, um Wernau für junge Menschen attraktiv zu gestalten. Durch mein aktives Engagement bei HC Wernau liegt mir die sportliche Entwicklung am Herzen, um weiterhin die Kinder und Jugendlichen in Wernau für Sport zu begeistern. Ich stehe für eine modernere konservative Politik.

Thomas Klenk

Prokurist i.R. - Listenplatz 19

(73), verheiratet, 3 Kinder, Prokurist i.R.
Ich freue mich auf die spannende Zeit mit den Wählern und den Wählerinnen. Ihre Stimme und Anregungen sind mir wichtig. Besonders setze ich mich für die ältere Generation ein, für ein gutes und schönes Leben in Wernau. Natürlich helfe ich gerne eine diplomatische Lösung für die beiden Sportvereine zu finden, damit unsere Jugend in Zukunft ausreichende Sportstätten vorfindet. Dies benötigt neue verständliche Ideen, Klartext, gute Kommunikation und Überzeugungskraft.
Ihre Stimme vom Katzenstein für den Gemeinderat Wernau.

Maximillian Schneider

Instandhalter Bahn - Listenplatz 20

(30), Instandhaltung DB, Infrastruktur. Als alt eingesessener Wernauer, liegt es mir am Herzen zu sehen, dass es unserer Stadt gut geht. Dafür brauchen wir allerdings mehr als nur gute Laune. Ich stehe dafür den Wirtschaftsstandort Wernau nicht nur zu halten, sondern auch für die Zukunft zu wappnen.

Kerstin Ströhlein

Kunsthistorikerin - Listenplatz 21

(33), verlobt, Personalreferentin. Ich lebe seit 2016 in Wernau und habe hier meine neue Heimat gefunden. Als Zugezogene ist es mir wichtig, dass jeder sich hier so wohlfühlen kann, wie ich es tue. Meine Motivation für den Gemeinderat zu kandiedieren ist es, die Möglichkeit zu haben, an Veränderungen mitwirken zu können, sodass Wernau weiterhin ein so tolles Städtchen bleibt.

Dieter Rindle

Notariatsassessor - Listenplatz 22

(75), verheiratet, 3 Kinder, Notariatsassessor
Ich trete ein für ein attraktives Wernau mit einer guten Infrastruktur. Deshalb setze ich mich für eine neue Sporthalle, den Bau eines Seniorenheims auf dem Katzenstein, eine schlnke und effiziente Stadtverwaltung, sowie eine vorausschauende Wirtschafts- und Finanzpolitik ein.