Frauenpower für den Kreistag - Unsere Wernauer Kandidatinnen

Jacqueline Märsch

Fachwirtin im Erziehungswesen (KA), Einrichtungsleitung in Elternzeit - Listenplatz 4

Tina Grabar

Heilerziehungspflegerin, Einrichtungsleitung in Mutterschutz

Der Kreistag wird am 9. Juni gewählt. Auch bei dieser Wahl stellt die CDU sich auf und hat hierfür im sog. Wahlkreis 11 - Plochingen ihre Kandidatinnen und Kandidaten nominiert.

Aus Wernau treten mit Jacqueline Märsch auf Listenplatz 4 und Tina Grabar auf Listenplatz 8 gleich zwei Powerfrauen an. Die beiden pädagogischen Fachkräfte, die in Wernau bereits in ihrem Beruf gearbeitet haben oder aktuell arbeiten, wollen sich mit ihren Erfahrungen aus Beruf und Ehrenamt aktiv einbringen. Eine besondere Rolle werden dabei die Rahmenbedingungen sein, die für die Einführung des Rechtsanspruchs auf Ganztag in der Grundschule notwendig werden. 

In ihrer Vorstellung betonte dabei Jacqueline Märsch, die viele Wernauer als ehemalige Leitung des Kindergarten St. Pius und als damalige Gründerin der Kinderfeuerwehr Flämmle in Wernau kennen, dass neben den wichtigen Fragen, den baulichen und räumlichen Voraussetzungen, auch die konzeptionellen Bedingungen sowohl für die Schulen, aber auch für Eltern und Kinder sehr wichtig sind. „Es ist mein Herzensanliegen, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf kein Lippenbekenntnis in der Politik bleiben. Gemeinsam mit den Menschen vor Ort möchte ich dafür sorgen, dass wir im gesamten Kreis Esslingen die Voraussetzungen für gute und verlässliche Angebote schaffen können.“

Tina Grabar, die aktuell als Leitung eines 4-gruppingen Kindergarten in Wernau angestellt ist, möchte mit ihrer Kandidatur zeigen, dass politisches Ehrenamt und Familienleben kein Widerspruch sind. „Aktuell erleben wir viele Dinge, die uns allen nicht gefallen können. Daher bringe ich mich gerne ein und möchte ein offenes Ohr für die Themen der Menschen haben. Auf Kreisebene werden viele Rahmen gesetzt, die uns vor Ort betreffen. Gleichzeitig kann der Kreistag der Ort sein, wo die Zusammenarbeit zwischen den Orten gestärkt wird. Ich finde, hier sollten wir ansetzen und gemeinsam nach Lösungen suchen, zum Wohl von Wernau.“

„Wir als CDU Wernau sind sehr froh, mit unseren beiden Kandidatinnen Jacqueline Märsch und Tina Grabar ins Rennen zu gehen. Sie bringen alles mit, was es braucht, um im politischen Ehrenamt zu bestehen. Ein offenes Ohr, ein gutes Netzwerk und viel praktisches Fachwissen, dass dem Kreistag sicherlich gut tun wird. Ich freue mich auf den Wahlkampf mit diesen beiden Powerfrauen.“ sagte der Vorsitzende der CDU Wernau Robert Märsch.