Unsere Gemeinderäte sind Ihre Vertreter im Wernauer Gemeinderat. Mit aktuell vier Sitzen ist die CDU eine starke Stimme im lokalen Gremium unserer Stadt. Aufgabe des Gemeinderats ist es, alle wesentlichen städtischen Themen und Fragestellungen im Sinne der Bürgerinnen und Bürgerinnen zu entscheiden. Insbesondere die Verabschiedung des jährlichen Haushaltes, der die finanziellen Grundlagen der Stadt Wernau ist, gehört zu den Kernaufgaben des Gemeinderats. Gleichzeitig übt der Gemeinderat eine wesentliche Kontrollfunktion gegenüber der Stadtverwaltung aus. So werden Entscheidungen über neue Projekte und deren Umsetzung unmittelbar vom Gemeinderat verabschiedet und begleitet. Neue Impulse für unsere Stadt gehen ebenfalls von diesem Gremium aus.

Seit der letzten Kommunalwahl im Mai 2019 ist die CDU-Liste mit vier Personen vertreten. Damit können wesentliche Entscheidungen nicht ohne die CDU-Fraktion entschieden werden. Dennoch ist es das Ansinnen der Fraktion stets möglichst breiten Konsens im Gremium und damit in der Bevölkerung für Entscheidungen und zukünftige Projekte zu finden. Diese ehrenamtliche Arbeit findet dabei auch in sog. Ausschüssen statt. Diese sind wiederum so besetzt, wie es die aktuellen Stimmenverhältnisse im Gemeinderat widerspiegeln.

Die Sitzungen finden im 3-4 Wochen-Rhythmus statt. Sie bestehen i.d.R. aus einem öffentlichen und nicht-öffentlichen Teil. Am öffentlichen Teil kann jede Bürgerin und Bürger teilnehmen. Die Einladungen samt Tagesordnung sowie die aktuellen Anfragen und Anträge finden Sie kurz vor den jeweiligen Sitzungen im sog. Ratsinformationssystem (RIS) der Stadt Wernau.

Sie haben Fragen, Anregungen oder ein dringendes Anliegen? Ergreifen Sie die Chance und kontaktieren Sie unsere Fraktion direkt. Einfach auf das Email-Symbol klicken und direkt Ihr Thema loswerden. Wir freuen uns auf Ihre Themen.

Jens Müller

Birgit Gottwald-Kolb