Wie können wir uns besser schützen, wenn Unwetter und Gefahrenlagen in unserer Stadt entstehen? Eine wirksame Maßnahme wäre die Wiederaufstellung von Sirenen, die den Menschen akustisch aufzeigen, dass Gefahr für Leib und Leben besteht.

Das Unwetterereignis vom 23.06.2021, welches auch große Sachschäden in Wernau verursachte und auch die aktuellen katastrophalen Hochwasserereignisse in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Bayern Mitte Juli zeigen auf, dass wir neben weiteren Maßnahmen zum Hochwasser- und Starkregenschutz auch dringend den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz optimieren müssen.

Neben zahlreichen Politikern aller Parteien fordert aktuell auch der Deutsche Feuerwehrverband den flächendecken Ausbau von analogen Warnsirenen. Warnapps (z.B. Katwarn, NINA) oder eine aktuell auch diskutierte Warn-SMS alleine sind nicht ausreichend. Zunächst muss die Bevölkerung ja überhaupt erst mal auf eine Gefahrensituation aufmerksam gemacht werden. Viele Menschen haben ihre Handys nicht ständig in der Hand. Nachts müssen Menschen bei entsprechenden Gefahrenlagen erst einmal geweckt werden.

Sinnvoll und wichtig sind also beide Systeme. Eine Sirene macht auf eine Gefahrenlage aufmerksam. Warnapps oder eine Warn-SMS klären dann inhaltlich über die Gefahr und mögliche Sofortmaßnahmen auf. Dieser erforderliche „Warnmix“ wird auch vom Innenministerium Baden-Württemberg so ganz klar definiert.

Die früher vom Bund zum Zwecke des Zivilschutzes vorgehaltenen örtlichen Warnsirenen wurden in den 90er Jahren den Kommunen zur Übernahme angeboten. In Wernau wurden die damaligen Warnsirenen bereits vor vielen Jahren abgebaut.

Zur Warnung (im Bedarfsfall) und zum Schutz der Bevölkerung sehen wir deshalb für den Aufbau neuer analoger Warnsirenen die Stadt Wernau in der Verantwortung. Deshalb stellen wir den Antrag, in Wernau entsprechend erforderliche Warnsirenen zu installieren um so die Bevölkerung rechtzeitig vor entsprechenden Gefahrenlagen warnen zu können. Die Beratung und Abstimmung im Gemeinderat soll unmittelbar nach der Sommerpause stattfinden. Antrag Warnsirenen

Bis dahin wünschen wir allen Bürgerinnen und Bürgern erholsame Sommerferien und schöne Urlaubstage. Bleiben Sie gesund.

Ihre Gemeinderatsfraktion der CDU Wernau
Jens Müller, Birgit Gottwald-Kolb, Bernhard Adolf, Eugen Bisinger

www.cdu-wernau.de

« Herzliche Einladung zur spannenden Diskussion über die Zukunft des Klimas und der Automobilindustrie Auf ein Wort mit Markus Grübel »