Aktueller Bericht unserer CDU-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Wernau

Wasserversorgung Freitagshof
Freitagshof erhält einen innovativen Direktanschluss an die Landeswasserversorgung.
Seit längerer Zeit gibt es Trübungen in der Trinkwasserversorgung im Freitagshof. Bislang erhält der Freitagshof sein Trinkwasser vom Hochbehälter Egart. Zunächst wurde davon ausgegangen, dass diese sehr lange Leitungsführung erneuert werden muss um die Trinkwasserqualität wieder zu normalisieren. In den Planungen eröffnete die Landeswasserversorgung eine vollkommen neue Anschlussvariante. Der Anschluss des Freitagshof kann mittels eines Übergabedruckbehälters direkt an die in der Nähe des Freitagshof verlaufende Hauptleitung der Landeswasserversorgung erfolgen. Da hier der Vordruck der Hauptleitung genutzt wird ist keine zusätzliche externe Energieversorgung nötig. Herr. Prof. Dr.-Ing. Haakh (Technischer Geschäftsführer Landeswasserversorgung) stellte klar, dass die Versorgungssicherheit für den Freitagshof zu jeder Zeit gegeben sein wird. Das Betriebsrisiko, die Überwachung und Wartung dieser Anlage übernimmt die Landeswasserversorgung.Uns ist eine dauerhaft sichere und zuverlässige Trinkwasserversorgung sehr wichtig. In Anbetracht der schon länger andauernden aktuellen Trübungen im dortigen Trinkwasser ist zudem eine unverzügliche Umsetzung der Maßnahmen am Freitagshof anzustreben.Die Trinkwasserhygiene muss auch im Freitagshof wieder dauerhaft sicher sein.

Freibad Wernau
Unser Wernauer Freibad konnte in den ersten Öffnungstagen seit dem 05.06.2021 sehr gute Besucherzahlen verzeichnen. Erfreulicherweise ist auch die Corona-Testpflicht weggefallen. Es gelten wieder dieselben Voraussetzungen für einen Freibadbesuch wie im vergangenen Jahr.
Bereits vor einigen Wochen haben wir im Gemeinderat die Verbesserung der Flexibilität eines Freibadbesuches angesprochen. Erfreulicherweise ist dies nun möglich. Die Anzahl der Gäste, welche das Bad verlassen werden nun gezählt, so dass es wieder kurzfristig zusätzliche Besucherkontingente gibt und so auch noch ein Freibadbesuch nach dem Feierabend am späteren Nachmittag möglich ist.
Erstmals werden nun auch im Wernauer Freibad Schwimmkurse angeboten. Im Hinblick auf die bundesweit steigenden Zahlen an Badeunfällen ein sehr wichtiges Angebot, welches starken Zuspruch erfährt.

Ihre Gemeinderatsfraktion der CDU Wernau
Jens Müller, Birgit Gottwald-Kolb, Bernhard Adolf, Eugen Bisinger
www.cdu-wernau.de

« ROBERT MÄRSCH FÜR DIE LANDESLISTE ZUR BUNDESTAGSWAHL 2021 GEWÄHLT CDU und CSU stellen gemeinsames Wahlprogramm für ein modernes Deutschland vor »