Wernau mit einem blauen Auge davongekommen! Das ist das Fazit unseres Beigeordneten Michael Bauer anlässlich seines Finanzzwischenberichts auf der Basis der Steuerschätzung vom September 2020.

Dank der großzügigen Hilfe von Bund und Land können die erwarteten Ausfälle bei der Einkommensteuer i.H.v. knapp 1 Million Euro sowie Ausfälle bei der Gewerbesteuer, Grundsteuer und Vergnügungssteuer i.H.v. rund 480.000,- € erheblich gemildert werden. Zudem hat die Stadt mehrere im Haushalt 2020 vorgeplante größere Ausgaben, wie beispielsweise 1 Million Euro für die Planung des Sportparks nicht ausgegeben.

Trotz Mindereinnahmen von über 700.000.- € aus Einnahmeausfällen beim Bäderbetrieb und Tagungszentrum sowie bei den Kinderbetreuungsentgelten könnte im Ergebnishaushalt 2020 noch ein Überschuss von 244.000.- € erzielt werden.

Die Finanzexperten warnen jedoch. Die wahre Haushaltslage wird sich erst im Jahr 2021 / 2022 und nach Beendigung der zweiten Corona-Epidemie-Welle zeigen.

Unsere Empfehlung ist nach wie vor und wie in der Vergangenheit gepflegt, eine solide, vorausschauende Finanz und Haushaltspolitik.

« Wahl des CDU-Bundesvorsitzenden – JU-Pitch begeistert Rechtliche Voraussetzung für Online-Sitzungen geschaffen »