In ihrem monatlichen Bericht zeigt unsere Fraktion auf, welche aktuelle Themen im Wernauer Gemeinderat diskutiert werden.

Feuerwehrbedarfsplan 2024 – 2033

In der Klausurtagung des Gemeinderates am Samstag, 02.03.204 wurden vom externen Sachverständigen Herrn Hohloch sowie Herrn Kreisbrandmeister Kenner
die Inhalte des vorliegenden Feuerwehrbedarfsplans ausführlich vorgestellt.

Der neue Feuerwehrbedarfsplan bildet erforderliche Fahrzeug- und Gerätebeschaffungen sowie bauliche Maßnahmen am Feuerwehrgerätehaus in den nächsten 10 Jahren ab.

Unsere anfängliche Skepsis wurde durch die schlüssigen und nachvollziehbaren Argumentationen von Herrn Hohloch und Herrn Kenner weitestgehend ausgeräumt.

Der 10-jährige Feuerwehrbedarfsplan stellt nun zunächst eine Willenserklärung des Gemeinderates dar.

Die darin enthaltenen Einzelmaßnahmen müssen dann in den nächsten Jahren im jeweiligen Haushaltsjahr beraten und beschlossen werden.

Gewerbegebiet Neckartal
Wir sehen weiterhin den dringenden Bedarf eines Gewerbegebietes im Neckartal.

Durch ein neues Gewerbegebiet im Neckartal sind Mehreinnahmen in der Gewerbesteuer von jährlich rund 500.000,- Euro zu erwarten.

Solche regelmäßigen, jährlichen Mehreinnahmen sind für den Erhalt unserer kostenintensiven Infrastruktur in Wernau dringend erforderlich.

Ein Gewerbegebiet an dieser Stelle muss zukünftig einen wertigen Charakter bekommen und sich harmonisch in die dortige Landschaft und Natur einfügen.
Dementsprechend muss der Gemeinderat hier qualitativ hohe Kriterien an das dort anzusiedelnde Gewerbe stellen.

Neubau Sporthalle
Ein gemeinsamer Konsens besteht unzweifelhaft im Bedarf einer weiteren Sporthalle für Vereinssport.
Dieser Bedarf wurde ja auch durch die sportwissenschaftliche Untersuchung dargestellt.

Der Kostenrahmen für den Neubau einer Sporthalle wird sich je nach baulicher Ausführung im Bereich von 8 – 12 Millionen Euro bewegen.

Es gilt nun einen gemeinsamen Weg zu finden, wie diese enorme Summe gemeinsam mit den Sportvereinen solide finanziert werden kann.

Ostern naht
Mit Beginn der Osterferien kommende Woche rücken auch die Osterfeiertage näher.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes Osterfest.

Ihre Gemeinderatsfraktion der CDU Wernau
Jens Müller, Birgit Gottwald-Kolb, Karl-Eugen Bisinger, Oliver Bleicher
www.cdu-wernau.de

« Erfolgreiche Premiere: Shopping für den guten Zweck - Kleiderbasar für Frauen von Frauen CDU Wernau nominiert ihre Kandidaten für Gemeinderatswahl 2024. »

Jetzt teilen: