Bericht unserer Fraktion im Januar

Gutes Neues Jahr
Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern für das Jahr 2022 alles Gute.
Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

Haushalt 2022
In der Gemeinderatsitzung am 13.12.2021 wurde vom Beigeordneten Michael Bauer der Haushalt für das Jahr 2022 eingebracht. Ein Haushalt welcher sicherlich auch noch im gesamten Jahr 2022 von der Coronapandemie geprägt sein wird.
Aus unserer Sicht ist deshalb weiterhin vorsichtiges, bedachtes wirtschaftliches Handeln angesagt.
Die CDU Wernau steht für solides Haushalten. Dies ist und bleibt weiterhin unser Grundsatz.
Die in unserem Antrag zum Haushalt 2021 letztes Jahr eingebrachten Sperrvermerke und Projektpriorisierungen waren aus heutiger Sicht betrachtet richtig.2022 - ein weiterer Haushalt in Coronazeiten, über den es nun zu beraten gilt.
Die Beschlussfassung des Haushalts 2022 und die Haushaltsreden der Gemeinderatsfraktionen sind für den 21. Februar 2022 vorgesehen.

Sauberkeit in Wernau
Die Sauberkeit in Wernau ist uns weiterhin ein wichtiges Anliegen, welche wir auch 2022 wieder in Erinnerung bringen wollen. Gerade an den Altglascontainerstandorten wird zunehmen illegal Hausmüll, Sperrmüll oder auch Sondermüll von einigen wenigen verantwortungslosen Mitbürgern entsorgt. Müllsünder müssen mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ermittelt und konsequent zur Anzeige gebracht werden.

S-Bahn 15-Minuten Takt
Wir haben bereits 2020 beantragt, dass sich die Stadt Wernau regelmäßig und mit Nachdruck für diese Verbesserung der Mobilität beim Verband Region Stuttgart einsetzt. Planungen des VVS, ab 2025 durch eine S-Bahn- Erweiterung über Wendlingen, Oberboihingen nach Nürtingen, hätten frühestens dann einen 15- Minuten-Takt für Wernau zur Folge. Unserer Meinung nach muss die Einführung des 15-Minuten-Takts für Wernau deutlich vor dem Jahr 2025 erreicht werden! Hier gilt es weiter dran zu bleiben und nachzuhaken!

Ihre Gemeinderatsfraktion der CDU Wernau
Jens Müller, Birgit Gottwald-Kolb, Bernhard Adolf, Eugen Bisinger
www.cdu-wernau.de

« CDU Wernau startet mit einer mitgliederoffenen Vorstandssitzung in das politische Jahr 2022 Jahresplanung steht – jetzt geht es an die Umsetzung »